Die Fahrradfeindlichkeit der Bahn

Lust auf etwas Plauscherei? Kaffee können wir leider keinen durchs Internet senden, aber plauschen geht.

Die Fahrradfeindlichkeit der Bahn

Beitragvon Tilman » 07.03.2008 22:17

Da hat doch die Bahn ein besonderes Ei gelegt, was Mehdorns Aversionen gegen die Radahrer angeht. Hätte ich nicht ein Exemplar der Dienstanweisungen für das Schalterpersonal, wäre ich als Kunde dumm gestellt.

Ich habe seit wenigen Tagen meine DB Mobility Bahn Card 100. Beigefügt war eine in edlem Schwarz gehaltene Broschüre, in der ich als zu den besten Bahnkunden gehörig gepriesen werde. Auch werden die Vorteile der MBC100 aufgezählt.....man sollte meinen alle.

Ganz bewußt aber hat die DB AG die Information unterschlagen, daß man mit der MBC100 sein Fahrrad kostenlos mitnehmen kann.

Daß man keine Fahrradkarte für Fernzüge im klassischen DB Touch-Screen-Automat bekommt und auch online in Sachen Fahrradkarte und -reservierung nix zu machen ist, weil die DB AG und vor allem Mehdorn das nicht wollen, ist bekannt. Was mir nun in Sachen MBC-100-Info untergekommen ist, läßt für mich nur den Schluß zu, daß es mit der Seriosität dieses Unternehmens nicht gut bestellt ist.
Tilman

Hallo Tillmann

Beitragvon Thomas » 07.03.2008 22:42

Ist es nicht so,das man bei voheriger reservierung das Fahrrad im Fernverkehr mitnehmen darf?Oder haben sich ´mal wieder wie schon so
oft die Vorschriften geändert?
Thomas

Re: Hallo Tillmann

Beitragvon Tilman » 08.03.2008 05:31

Thomas hat geschrieben:Ist es nicht so,das man bei voheriger reservierung das Fahrrad im Fernverkehr mitnehmen darf?Oder haben sich ´mal wieder wie schon so
oft die Vorschriften geändert?

Man darf (und im Winter braucht man in der Praxis auch die Reservierung nicht), aber man bekommt die Tickets für Fahrrad und für Platzreservierung weder am Automaten noch online. Da das aber edv-technisch ginge, gehe ich davon aus, daß die DB AG dies einfach nicht will.

:(
Tilman

Auf der Anderen Seite

Beitragvon Thomas » 08.03.2008 13:26

möchte ich nicht unerwähnt lassen das die Fahradfahrer keinerlei Rücksicht auf die Fußgänger nehmen.Ganz besonders trifft dies im Rgionalverkehr zu wo es keine Reservierungspflicht gibt ich habe schon
Bahnfahrten erlebt da konnte man vor lauter Radfahrer nicht mal mehr
das Abteil wechseln oder aufs WC gehen.Selbst Die Fluchtwege wurden
versperrt.Aus diesem Grunde bin ich sehr froh darüber das es wenigstens
im Fernverkehr strenge Rgeln für den Farradtransport gibt.Dann hat man
dort wenigstens eine angenehme Reise.
Thomas

Und zum Schluss noch eine Bitte an Werner und sein Team

Beitragvon Thomas » 08.03.2008 13:31

Bevor ihr kostenlosen Farradtransport wollt sollt ihr erstmal dafür Sorgen
das sich Fußgänger und Radfahrer sich nicht gegeseitig behindern
Am besten wäre es wenn wieder jeder Wagen einen seperaten Fahrradwagen hat.Was meinst Du dazu?
Thomas

Re: Und zum Schluss noch eine Bitte an Werner und sein Team

Beitragvon Tilman » 08.03.2008 18:56

Thomas hat geschrieben:Bevor ihr kostenlosen Farradtransport wollt sollt ihr erstmal dafür Sorgen
das sich Fußgänger und Radfahrer sich nicht gegeseitig behindern
Am besten wäre es wenn wieder jeder Wagen einen seperaten Fahrradwagen hat.Was meinst Du dazu?

Wer will kostenlosen Fahrradtransport?
Tilman

Antwort

Beitragvon Thomas » 08.03.2008 19:51

Kostenloser Fahrradtransport ist seit einigen Jahren die Forderung des
VCD Landesverband Baden Württemberg!
Thomas

Re: Antwort

Beitragvon Tilman » 08.03.2008 21:28

Thomas hat geschrieben:Kostenloser Fahrradtransport ist seit einigen Jahren die Forderung des

Da bin ich anderer Meinung. Allerdings muß für das Geld, was die Sache kostet, auch etwas geboten werden.

Online-Reservierungen (meinetwegen auch das gegen Geld) und Online-Fahrradkarten-Kauf wären machbar, wenn die DB AG es nur wollte.

Bestimmte DB-Angebote für Radfahrer in DB-Broschüren zu verschweigen, ist hingegen schlichtweg Heimtücke der DB AG.
Tilman

-

Beitragvon Thomas » 09.03.2008 11:24

ich schließe mich den Ausführungen meinen Voredners an.
Thomas

Re: Antwort

Beitragvon luc » 14.03.2008 21:46

Tilman hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Kostenloser Fahrradtransport ist seit einigen Jahren die Forderung des

Da bin ich anderer Meinung. Allerdings muß für das Geld, was die Sache kostet, auch etwas geboten werden.

Online-Reservierungen (meinetwegen auch das gegen Geld) und Online-Fahrradkarten-Kauf wären machbar, wenn die DB AG es nur wollte.

Bestimmte DB-Angebote für Radfahrer in DB-Broschüren zu verschweigen, ist hingegen schlichtweg Heimtücke der DB AG.
Als Heimtücke würde ich es nicht bezeichnen, häufig ist es auch Planlosigkeit der Verwaltung mit ihren vielen unterschiedlichen Zuständigkeiten. Bei der Fahrradbeförderung und vor allem ihren Preis gibt es zahlreiche Ungerechtigkeiten, so ist man außerhalb von Verbünden und sonstigen freien Strecken gezwungen, eine Fahrradtageskarte zum Preis von 4,50 € zu kaufen, auch wenn man da nur 5 Kilometer mit fährt. Ich kann aber auch verstehen, dass man versuchen muss, die Fahrradströme zu lenken.
Neulich habe ich mit einem Bekannten, der Zugführer (sprich Schaffner) bei DB Regio in Baden-Württemberg ist, geredet, und der hat mir erzählt, dass er eigentlich nie nach Fahrradkarten fragt, weil er selber keine Ahnung hat, ob die Strecke was kostet oder nicht.
luc

Zurück zu Smalltalk