Moin,
im Ostalbkreis (Gebiet von Ostalb Mobil) haben wir in den letzten Wochen flächendeckend alle alten DB-Automaten (die, bei denen man einen vierstelligen Zielcode eintippen muss) durch die neuen Touchscreen-Automaten ersetzt bekommen.
Zumindest bei uns in Lorch ist der große Haken bei der Sache:
Früher hatten wir zwei Automaten, heute nur noch einen.
Pikanterweise stand einer der Automaten auf der Seite, wo Stadtzentrum und Busbahnhof ist, einer auf der Seite, wo die P+R-Parkplätze sind. Jetzt nur noch auf der Parkplatzseite. Ist ja mal „super“, wie die Autofahrer bevorzugt werden und die Mehrzahl der Fußgänger zum Fahrkartenkauf, wenn sie nach Gmünd/Aalen wollen, erstmal die Unterführung durchgehen und wieder zurück müssen.
Weiteres Problem resultiert daraus, dass es nur einen Automaten gibt, und es dadurch gerne mal zu langen Schlangen kommt, auch dadurch, dass die Leute die Bedienung der Automaten nicht gewohnt sind. Wenn eine größere Gruppe eine Fahrt machen will und jeder für sich einen Einzelfahrschein haben will, dann hat man verloren, wenn man 10 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof ist, um eine Fahrkarte rauszulassen. Mich würde interessieren ob man in so einem Fall Anspruch auf Nachlösen im Zug hat.
Ein Unding auch, dass man gerade wenn die neuen Automaten mehr Möglichkeiten bieten, also in mehr Fällen beim Fahrkartenkauf benutzt werden können, ihre Zahl reduziert.
Ist dieses Ärgernis ein Einzelfall in Lorch, oder besteht es auch an anderen neu ausgestatteten Bahnhöfen im Ostalbkreis? Ich möchte mich bei NVBW und DB Regio beschweren, da wäre es gut, zu wissen, wo das Problem sonst noch besteht.
Danke & Gruß aus Lorch