Neue DB-Automaten im Ostalbkreis

In Baden-Württemberg hat es eine Vielzahl von Verkehrsverbünden. Diskutieren Sie über Tarife und Probleme dieser "Verbündles".

Neue DB-Automaten im Ostalbkreis

Beitragvon TLO » 14.05.2009 12:40

Moin,

im Ostalbkreis (Gebiet von Ostalb Mobil) haben wir in den letzten Wochen flächendeckend alle alten DB-Automaten (die, bei denen man einen vierstelligen Zielcode eintippen muss) durch die neuen Touchscreen-Automaten ersetzt bekommen.
Zumindest bei uns in Lorch ist der große Haken bei der Sache:
Früher hatten wir zwei Automaten, heute nur noch einen.
Pikanterweise stand einer der Automaten auf der Seite, wo Stadtzentrum und Busbahnhof ist, einer auf der Seite, wo die P+R-Parkplätze sind. Jetzt nur noch auf der Parkplatzseite. Ist ja mal „super“, wie die Autofahrer bevorzugt werden und die Mehrzahl der Fußgänger zum Fahrkartenkauf, wenn sie nach Gmünd/Aalen wollen, erstmal die Unterführung durchgehen und wieder zurück müssen.
Weiteres Problem resultiert daraus, dass es nur einen Automaten gibt, und es dadurch gerne mal zu langen Schlangen kommt, auch dadurch, dass die Leute die Bedienung der Automaten nicht gewohnt sind. Wenn eine größere Gruppe eine Fahrt machen will und jeder für sich einen Einzelfahrschein haben will, dann hat man verloren, wenn man 10 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof ist, um eine Fahrkarte rauszulassen. Mich würde interessieren ob man in so einem Fall Anspruch auf Nachlösen im Zug hat.
Ein Unding auch, dass man gerade wenn die neuen Automaten mehr Möglichkeiten bieten, also in mehr Fällen beim Fahrkartenkauf benutzt werden können, ihre Zahl reduziert.

Ist dieses Ärgernis ein Einzelfall in Lorch, oder besteht es auch an anderen neu ausgestatteten Bahnhöfen im Ostalbkreis? Ich möchte mich bei NVBW und DB Regio beschweren, da wäre es gut, zu wissen, wo das Problem sonst noch besteht.

Danke & Gruß aus Lorch
TLO

Neue Automaten - altes Problem

Beitragvon matthias » 27.05.2009 20:51

Hallo TLO,

wir teilen Ihre Kritik an dieser unbefriedigenden Situation, die leider nicht neu ist.

Es war auch früher schon ein Problem, dass zwar alte durch neue Automaten ausgetauscht worden sind, aber bei der Anzahl der Automaten gespart wurde. Häufig wurde nach Protesten dann doch noch ein weiterer Automat aufgestellt. In Lorch ist die Situation insofern bemerkenswert, als ja Ostalbmobil überwiegend in Richtung Gmünd/Aalen verkauft wird, aber vermutlich die Masse der Fahrgäste, die sich am Automaten bedienen, Richtung Stuttgart fährt. Insofern wäre es sinnvoller gewesen, Richtung Stuttgart den alten Automaten stehen zu lassen und auf dem Bahnsteig Richtung Gmünd einen neuen Automaten zu installieren.

Einen aktuellen Überblick über die Situation im Ostalbkreis haben wir derzeit leider nicht.

Bekanntes Beispiel aus anderen Verbünden ist Vaihingen/Enz. Mit der Aufstellung der Touchscreen-Automaten wurden einige Automaten eingespart. Auch in weiteren Verbünden werden demnächst neue Automaten aufgestellt werden - evtl. dann mit den gleichen Problemen.

Sofern Ihnen noch weitere Bahnhöfe bekannt sind, bei denen dies passiert ist, teilen Sie uns dies bitte mit, damit auch wir entsprechend aktiv werden können.

Gruß
VCD LV
matthias

Beitragvon TLO » 27.05.2009 21:12

Die Stadt hat sich auch bei der Bahn beschwert, und es kam die Auskunft, dass der Automat auf der Stadtseite bisher deutlich geringere Verkaufszahlen hatte und deshalb für unwirtschaftlich befunden wurde. Es gibt ja auch einen Fahrkartenschalter im Bahnhofsgebäude, den der Fahrdienstleiter nebenbei betreibt, leider nur mit recht eingeschränkten Öffnungszeiten. Jedenfalls kam die Empfehlung von DB, verstärkt den Schalter zu nutzen – entgegen der jahrelangen Bitte per Aushang, seine Fahrkarten möglichst am Automaten zu kaufen, um den Fdl zu entlasten ...

Gruß
TLO

Ich hoffe die -Antwort kommt noch rechtzeitig.

Beitragvon Thomas » 11.06.2009 20:23

Seit dem 10.06.2007 ist der Fahrkartenverkauf im Regionalzug komplett eingestellt.Fals keine Fahkarte gekauft werden kann nimmt das Zugbekleitpersonal die Personalien auf.
Thomas

Beitragvon TLO » 11.06.2009 20:47

¿? :?: Hast du dich verlesen und „Schaffner“ statt „Schalter“ gelesen, oder was willst du mit deinem Beitrag zu diesem Thema sagen? Freundliche Grüße …
TLO

Re: Neue DB-Automaten im Ostalbkreis

Beitragvon Thomas » 11.06.2009 22:42

. Wenn eine größere Gruppe eine Fahrt machen will und jeder für sich einen Einzelfahrschein haben will, dann hat man verloren, wenn man 10 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof ist, um eine Fahrkarte rauszulassen. Mich würde interessieren ob man in so einem Fall Anspruch auf Nachlösen im Zug hat.

Die antwort bezog sich auf die Frage in Deinem ersten Beitrag Ich habe mich also nicht verlesen
gruß Thomas
Thomas

Zurück zu Verkehrsverbünde