Ampelschaltungen für Fußgänger und Radfahrer

Regionales aus Tübingen und zum VCD Kreisverband Tübingen

Ampelschaltungen für Fußgänger und Radfahrer

Beitragvon mzenker » 21.12.2009 23:09

Hallo,

in Tübingen gibt es aus Fußgänger- und Radfahrersicht eine Reihe von Ampelschaltungen, die durch lange Wartezeiten, zu kurze Grünphasen und verwirrende Abfolge (z.B. Versetztschaltung) für Ärger, Missachtung und teilweise Gefährdung sorgen. Der Wunsch, hieran etwas zu ändern, hat mich vor mittlerweile 2 Jahren dazu veranlasst, zum Aktivenkreis des VCD dazuzustoßen.

Was seitdem geschah:
* Ich habe eine Mängelliste angelegt, zunächst mit den mir bekannten Schaltungen, und telefonisch mit dem Zuständigen der Stadt Kontakt aufgenommen. Einen Schaltungsfehler (die Grünphase war irrtümlich auch aus seiner Sicht zu kurz) hat er sofort behoben, weitergehende Änderungen sind aber schwierig.
* Auf eine VCD-interne Rundmail mit der Frage nach weiteren Problemampeln gab es etliche Antworten und Hinweise. Daran möchte ich jetzt anknüpfen, siehe unten.
* Die vervollständigte Mängelliste wurde an die Stadt geschickt mit der Bitte, sie zu prüfen, wo möglich umzusetzen und auch bei der Neuregelung der Ampelschaltungen im Zuge der Busbeschleunigung zu berücksichtigen. Antwort: Durch die Busbeschleunigung soll sich für Fußgänger und Radfahrer "keine Verschlechterung des Status quo" ergeben. Das reicht uns aber nicht, denn auch der Status quo ist an etlichen Stellen suboptimal.
* Die Bitte um ein persönliches Gespräch mit dem Zuständigen wurde von diesem zunächst abgelehnt.
* Nach einem Brief an den OB mit der erneuten Bitte um direkten Kontakt wurden Frank Heuser (Vorsitzender des KV Tübingen) und ich zu einem Gespräch ins Rathaus eingeladen. Ergebnis: Man nimmt die Liste zur Kenntnis, will sie prüfen und ist grundsätzlich bereit, weiter mit dem VCD über die Ampelschaltungen zu sprechen. Tendenziell haben aber Auto- und Busverkehr Vorrang (Busbeschleunigung, Stauvermeidung etc.). Immerhin, die Umsetzung eines Punktes aus der Mängelliste wurde uns zugesagt und ist mittlerweile erfolgt: Bei der Ampel an der blauen Brücke wurde ein Fußgänger/Radfahrer-Glas auch in Richtung Südstadt angebracht, d.h. man darf hier nun auch offiziell mit dem Rad rüberfahren und muss nicht absteigen. Und ich darf direkt mit dem Zuständigen über Ampelschaltungen sprechen.
* Ein erstes Treffen mit diesem hat stattgefunden. Es ergab, dass eine Schaltung sicher und eine zweite wahrscheinlich verändert werden kann. Wir sind aber mit der Liste nicht im Entferntesten fertig geworden.

Das war im Sommer 2009. Inzwischen wurde die Mühlstraße saniert, darüber blieb alles andere liegen. Einige Schaltungen haben sich geändert, teilweise sogar positiv. Einige Punkte auf der alten Mängelliste kann man als erledigt betrachten. Die bei dem Treffen im Sommer besprochenen Änderungen aber sind bisher nicht umgesetzt, und es bleiben weitere Problemampeln. Ich hoffe, dass es mit der Umsetzung Anfang 2010 klappt. Dann will ich auch bei einem erneuten Treffen weitere Schaltungen besprechen.

Zur Vorbereitung möchte ich gern in der nächsten Zeit die Mängelliste auf den neuesten Stand bringen. Dazu brauche ich wieder Input, denn abseits der Achse Lustnau-Innenstadt-Derendingen kenne ich die Ampelschaltungen nicht so gut. Sobald ich herausbekommen habe, wie das geht bzw. in welchem Format es möglich ist, lade ich die Liste auf ihrem derzeitigen Stand (mit den mir bekannten Änderungen) mal hoch.

Die Diskussion ist eröffnet - ich hoffe auf zahlreiche Hinweise zu alten und neuen Problemampeln!
(Gerne auch schon, bevor die Liste hochgeladen ist...)

Matthias Zenker
mzenker

Re: Ampelschaltungen für Fußgänger und Radfahrer

Beitragvon mzenker » 23.12.2009 23:18

So, jetzt ist das Hochladen freigeschaltet und scheint zu funktionieren. Hier ist also die Mängelliste - ich habe wohlgemerkt nicht alle Ampeln nochmal gecheckt, hoffe auf Rückmeldungen!

Schöne Weihnachten,

Matthias Zenker
Dateianhänge
Ampel_Maengelliste_091223.pdf
(119.76 KiB) 62-mal heruntergeladen
mzenker

Zurück zu Tübingen